Erweiterungen für den Browser-Alltag

zurückweiter

Cooliris – der Turbogang für die Bildersuche

Illustrationen für Arbeitsblätter, Präsentationen usw. werden oft via Google-Bildersuche vorgenommen. Ob Foto, Zeichnung, Grafik oder Cartoon – meist wird man fündig. Nur: es dauert: Man klickt die gefundene kleine Abbildung an, landet auf der Originalseite, schaut sie sich dort an – und wiederholt den Vorgang. Denn mal ist die Abbildung zu klein, um beim Ausdruck gut auszusehen, mal enthält sie überflüssige Bildelemente, mal ist sie zu unscharf usw. usw. Mit Firefox lässt sich der Suchvorgang erheblich beschleunigen. Dabei verändert sich auf den ersten Blick nichts, denn weiterhin gebe ich „ganz normal“ mein Suchwort in die Google-Bildersuche ein. Aber sobald ich ein zusätzliches Icon anklicke, öffnet sich eine bildschirmfüllende Bilderwand:

(mit Klick auf Grafik vergrößern)

(mit Klick auf Grafik vergrößern)

Nahtlos reihen sich die gefunden Grafiken auf, lassen sich per gedrücktem Mauszeiger verschieben, scrollen, zoomen – wie in einer Diashow. Ein weiterer Klick – und ich bin auf der Originalwebseite. Und noch besser: Auch bei anderen Bilderdiensten wie z. B. Flickr oder Picasa steht die Funktion sofort zur Verfügung – und kann z. B. auch mit den Videos von YouTube umgehen. Die Sichtung großer Bildermengen wird auf diese Weise erheblich erleichtert.

Der Hersteller der Erweiterung demonstriert sehr schön auf seiner Seite die vielen Möglichkeiten – anschauen lohnt (deutsch).
Die Installation läuft, wie bereits mehrfach beschrieben, innerhalb weniger Sekunden mit einem Klick ab – hier die entsprechende Add on-Seite.

zurückweiter

line
footer
Firefox für Lehrer, der Lehrer-Firefox! - Impressum